Eine Doula kann die Geburtsdauer um fast 4 Stunden verkürzen

Schwangere hält ihre Hände in Herzform vor ihren Bauch

Lesedauer: 6 Minuten

Eine Geburt ist eine sehr intensive Erfahrung. Eine Doula verkürzt diese Zeit. Doula bedeutet „Dienerin der Frau“ und sie garantiert eine durchgehende 1:1 Betreuung in der Geburt. Diese wird auch in den Leitlinien für eine Geburt gefordert, aber in der Praxis oft nicht gelebt. Die Doula bleibt bei dir – egal wie lange es dauert. Wir haben Doula Mona zu ihrer Arbeit drei Fragen gestellt.

Meine Rechte bei der Geburt im Kreißsaal

Paragrafensymbol lehnt an Backsteinmauer

Lesedauer: 7 Minuten

Die Geburt deines Babys ist ein wichtiger Meilenstein. Du wirst dich auch nach Jahren detailliert an diesen besonderen Moment erinnern. Um so wichtiger ist, dass du die Geburt selbstbestimmt erlebst. Kennst du deine Rechte bei der Geburt? Wir zeigen dir deine Rechte bei der Entbindung im Kreißsaal. Denn überwiegend finden Geburten in Deutschland im Krankenhaus statt.

3 TENS-Methoden für eine selbstbestimmte Geburt

Schwangere mit Hebamme Geburts TENS lindert Wehenschmerzen

Lesedauer: 4 Minuten

Bei über 90% der Geburten erleben Frauen einen medizinischen Eingriff. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für weitere Einwirkungen und eine sogenannte „Interventionskaskade“ kann in Gang gesetzt werden. Je früher in den natürlichen Geburtsprozess eingegriffen wird, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit die Interventionskaskade vollständig zu durchlaufen.

Ein Geburts-TENS Gerät hat 3 Methoden, wie es dir bei der Schmerzlinderung der Wehen helfen kann. Ohne Intervention in den natürlichen Geburtsprozess, aber dafür ganz selbstbestimmt!